Kampagnenmotiv für Bauwerk Capital, München | Büro: Formstadt Architekten und Ingenieure, München

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Konstantin Magnus Lucke. Ich arbeite als 3D Grafiker, Hochschuldozent und Cinema 4D Trainer in Stuttgart, Schwäbisch Gmünd und München. Als Diplom-Ingenieur für Architektur bin ich auf das Visualisieren von Räumen und kommerziellen Produkten spezialisiert. Mein aktueller Schwerpunkt liegt in der Entwicklung prozeduraler Inhalte für Videospiele und andere interaktive Anwendungen. Folgende Dienstleistungen biete ich an:

Visualisierung

Architektur

Bei meinen Architekturvisualisierungen stehen Bildkomposition, atmosphärische Beleuchtung und ein hoher Grad an Materialtreue und Realismus im Vordergrund. Die fachspezifischen Anforderungen von Architekten an Ästhetik, Bildsprache und Präzision sind mir durch ein Architekturstudium an der Universität Stuttgart und aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung in Architekturbüros in Tokio und München vertraut.

Produkt

Zur fotorealistischen Visualisierung kommerzieller Produkte gehören die detaillierte und präzise Modellierung der Oberflächen sowie die originalgetreue Simulation der Materialien. Durch die Wahl vorteilhafter Kamerawinkel, gut gesetzter Lichter und gekonnt platzierter Reflexionen gelingt es, die Produktabbildungen aus der Masse hervorheben zu lassen.

Animation

Bewegte Bilder erzeugen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und ziehen den Betrachter unmittelbar in ihren Bann. Die Tiefe des Raums und die Form von Objekten gewinnen durch dreidimensionale Animationen auf beeindruckende Weise an Plastizität.

Interaktion

Durch interaktive Anwendungen können Kunden architektonische Räume weit vor Baubeginn erkunden, modularisierte Produkte virtuell konfigurieren oder sich mit der Funktionalität bestimmter Geräte schon vor dem Kauf vertraut machen. Diese Interaktionsmöglichkeiten können sowohl im Internet-Browser, auf Messeständen als auch auf Mobilgeräten und Computern oder Tablets präsentiert werden.

Prozeduralisierung

Prozeduralisierungen sind durch Parameter leicht zu steuernde Automatisierungen, mit denen selbst Anwender ohne größere technische Kenntnisse dreidimensionale Modelle, Texturen und Animationen generieren können.

Training

Visualisierungsworkshops speziell für Architekten, Designer und Fotografen

Als 3D-Visualisierer mit rund 10 Jahren Erfahrung gebe ich Hochschulseminare und Firmentrainings zur Architektur- und Produktvisualisierung mit Maxon Cinema 4D. Neben allgemeinen Einführungen ins Programm erhalten Sie zahlreiche technische Tricks, Workflow-Vereinfachungen und gestalterische Hinweise, die sich speziell auf das Inszenieren von Räumen und das Präsentieren von Produkten beziehen. Sie bekommen also nicht nur eine leicht verständliche Grundlagenschulung, sondern immer auch wertvolle Erkenntnisse aus meiner Praxiserfahrung als 3D Artist.

Detaillierte Informationen zu den Kursinhalten und Gebühren finden Sie unter: www.cinema4dtraining.de

Vita

Arbeit

Seit 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am casino IT, Zentrales CAAD Labor an der Fakultät für Architektur, Universität Stuttgart
Von 2010 bis 2012: 3D Visualisierer bei Formstadt Architekten, München

Lehraufträge

Seit 2014: Modul Medien I-IV an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
Seit 2014: Konstruktives Darstellen an der Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd

Studium

2005 bis 2010: Fakultät für Architektur und Stadtplanung, Universität Stuttgart

Kontakt