Kampagnenmotiv für Bauwerk Capital, München | Büro: Formstadt Architekten und Ingenieure, München
Herzlich willkommen!
Mein Name ist Konstantin Magnus Lucke. Ich arbeite als 3D Grafiker, Hochschuldozent und Cinema 4D Trainer in
Stuttgart, Schwäbisch Gmünd und München. Als Diplom-Ingenieur für Architektur bin ich auf das Visualisieren von
Räumen und kommerziellen Produkten spezialisiert. Mein aktueller Schwerpunkt liegt in der Entwicklung
prozeduraler Inhalte für Videospiele und andere interaktive Anwendungen. Folgende Dienstleistungen biete ich an:
- 3D Visualisierungen für kommerzielle Produkte und architektonische Projekte
- 3D Animationen für Werbespots und Messevideos
- Interaktive 3D Anwendungen für Windows, Mac OS, Linux und das Web
- Houdini Engine Digital Assets für Maya, Cinema 4D, Unity 3D und Unreal Engine
- Cinema 4D Schulungen und Visualisierungskurse für Mitarbeiter und Teams
Visualisierung
Architektur
Bei meinen Architekturvisualisierungen stehen Bildkomposition, atmosphärische Beleuchtung und ein hoher Grad an
Materialtreue und Realismus im Vordergrund. Die fachspezifischen Anforderungen von Architekten an Ästhetik,
Bildsprache und Präzision sind mir durch ein Architekturstudium an der Universität Stuttgart und aufgrund
mehrjähriger Berufserfahrung in Architekturbüros in Tokio und München vertraut.
Durch ein Netzwerk an erfahrenen Architekten, Grafikern und Visualisierern bin ich auch bei umfangreichen und
komplexen Aufträgen in der Lage, Projekte mit den Programmen Vectorworks, Cinema 4D und Adobe Photoshop
zuverlässig und in hoher Qualität abzuliefern. Für die Visualisierungen werden hochauflösende Texturen und
realistische Modelle für Möbel, Pflanzen und Requisiten verwendet.
Produkt
Zur fotorealistischen Visualisierung kommerzieller Produkte gehören die detaillierte und präzise Modellierung
der Oberflächen sowie die originalgetreue Simulation der Materialien. Durch die Wahl vorteilhafter Kamerawinkel,
gut gesetzter Lichter und gekonnt platzierter Reflexionen gelingt es, die Produktabbildungen aus der Masse
hervorheben zu lassen.
Die 3D Modelle können auf Basis von CAD-Daten, technischen Zeichnungen oder anhand realer Objekte erstellt
werden.
Gegenüber der traditionellen Studiofotografie profitieren Sie bei 3D Visualisierungen von einem kostensparenden,
vollständig digitalen und in allen Etappen kontrollierbaren Gestaltungsprozess.
Animation
Bewegte Bilder erzeugen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und ziehen den Betrachter unmittelbar in ihren Bann. Die
Tiefe des Raums und die Form von Objekten gewinnen durch dreidimensionale Animationen auf beeindruckende Weise
an Plastizität.
Auch die Funktionalität eines Produkts lässt sich durch Bewegungen besonders gut veranschaulichen. Selbst
komplexe technische Vorgänge und größere Zusammenhänge können durch kurze Animationsfilme effektiv vermittelt
werden.
Interaktion
Durch interaktive Anwendungen können Kunden architektonische Räume weit vor Baubeginn erkunden, modularisierte
Produkte virtuell konfigurieren oder sich mit der Funktionalität bestimmter Geräte schon vor dem Kauf vertraut
machen. Diese Interaktionsmöglichkeiten können sowohl im Internet-Browser, auf Messeständen als auch auf
Mobilgeräten und Computern oder Tablets präsentiert werden.
Interaktive Anwendungen können für mehrere Plattformen gleichzeitig entwickelt werden:
- Windows
- Mac OS
- Linux
- WebGL
Prozeduralisierung
Prozeduralisierungen sind durch Parameter leicht zu steuernde Automatisierungen, mit denen selbst Anwender ohne
größere technische Kenntnisse dreidimensionale Modelle, Texturen und Animationen generieren können.
In Form digitaler Houdini-Assets können diese Prozeduralisierungen dann innerhalb gängiger 3D Programme und
Spiele-Engines wie Maya, Cinema 4D, Unity 3D oder der Unreal Engine eingesetzt werden. In der Produktion von
Animationen und Videospielen erprobt sind sowohl generative 3D-Modelle als auch maßgeschneiderte, digitale
Werkzeuge.
Training
Visualisierungsworkshops speziell für Architekten, Designer und Fotografen
Als 3D-Visualisierer mit rund 10 Jahren Erfahrung gebe ich Hochschulseminare und Firmentrainings zur
Architektur- und Produktvisualisierung mit Maxon Cinema 4D. Neben allgemeinen Einführungen ins Programm erhalten
Sie zahlreiche technische Tricks, Workflow-Vereinfachungen und gestalterische Hinweise, die sich speziell auf
das Inszenieren von Räumen und das Präsentieren von Produkten beziehen. Sie bekommen also nicht nur eine leicht
verständliche Grundlagenschulung, sondern immer auch wertvolle Erkenntnisse aus meiner Praxiserfahrung als 3D
Artist.
Detaillierte Informationen zu den Kursinhalten und Gebühren finden Sie unter: www.cinema4dtraining.de
Trainingsthemen
- Grundlagen Cinema 4D
- Architekturvisualisierung
- Produktvisualisierung
- Spezial-Workshop: Modellierung
- Spezial-Workshop: Beleuchtung
Trainingsarten
- Gruppenschulung vor Ort
- Individualschulung vor Ort
- Online-Training via Skype
Trainingstermine
Vita
Arbeit
Seit 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am casino IT, Zentrales CAAD Labor an der Fakultät für Architektur,
Universität Stuttgart
Von 2010 bis 2012: 3D Visualisierer bei Formstadt Architekten, München
Lehraufträge
Seit 2014: Modul Medien I-IV an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
Seit 2014: Konstruktives Darstellen an der Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd
Studium
2005 bis 2010: Fakultät für Architektur und Stadtplanung, Universität Stuttgart
Software-Kenntnisse
- Maxon Cinema 4D
- SideFX Houdini
- Blender
- Unity 3D
- VectorWorks
- McKneel Rhinoceros 3D
- Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign
- The Foundry Modo, Mari, Nuke
Downloads
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